Kurz erklärt – Japan Karate-Do Dhammika-Ha Shitoryukai
Unser Karateverein Dhammika Karate-Do Besigheim ist nicht nur Mitglied im Deutschen Karate Verband (DKV), sondern gehört auch dem Japan Karate-Do Dhammika-Ha Shitoryukai an. Was es damit auf sich hat, möchten wir im Folgenden erläutern.
Was ist Japan Karate-Do Dhammika-Ha Shitoryukai?
Japan Karate-Do Dhammika-Ha Shitoryukai, kurz JKDS, ist ein traditioneller Shito-Ryu Karate Verband, der 1999 gegründet wurde. Ziel des JKDS ist es, die Katas in ihrer traditionellen, japanischen Form zu erhalten. Damit verbunden ist die Förderung dieser traditionellen Kunst durch internationale Zusammenarbeit und frei von jeglichen Vorurteilen.
Durch verschiedene Anpassungen im Rahmen des sportlichen Wettkampfes und Abspaltungen von Shito-Ryu-Strömungen haben sich die Katas verändert. Die JKDS sieht darin einerseits einen Mangel an Respekt gegenüber den Großmeistern des Shito-Ryu, die diese Katas geschaffen haben, und andererseits die Gefahr, dass dadurch wichtiges Wissen und der ursprüngliche Sinn der Katas und ihrer einzelnen Sequenzen verloren gehen.
Wer hat Japan Karate-Do Dhammika-Ha Shitoryukai gegründet?
Der Gründer und Präsident der Japan Karate-Do Dhammika-Ha Shitoryukai ist Shihan Athula Minithanthri. Shihan Athula ist ein Karatelehrer mit 8. Dan im Shito-Ryu und 4. Dan im Shotokan. Er führte einst in Sri Lanka und in Großbritannien den Shito-Ryu Karatestil nach der Hayashi-Ha Schule ein. Nach seiner Trennung von Japan Karatedo Hayashi-ha Shitoryukai verließ er Großbritannien, kam nach Deutschland und gründete im Jahr 1999 Dhammika Karate-Do Kai Kan und baute in Baden-Württemberg mehrere Karatedojos. Im Jahr 2021 erfolgte schließlich die Umbenennung in Japan Karate-Do Dhammika-Ha Shitoryukai.
Was ist Dhammika?
Bei der Namensgebung seiner Karateschulen wählte Shihan Athula den Begriff „Dhammika“ als festen Bestandteil. Dhammika ist ein buddhistisches Wort aus dem Pali. Es bedeutet so viel wie rechtmäßig, dem Dharma entsprechend oder gerecht.
Im Kontext mit Karate will Shihan Athula es wie folgt verstanden wissen: Ein Karateka der Dhammika Karateschule soll ein Karateka sein, der mit sich selbst als auch mit der Natur im Einklang steht und vor allem als gerechter Mensch nicht nur die menschlichen Werte kennt, sondern auch lebt. Und ein gerechter Karateka weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht. Er ist nicht nur auf der Suche nach Idealen, der Achtung von Werten und der Vervollkommnung seiner selbst, sondern lebt diese Prinzipien.